Übersicht der Spielmodi

Ich erläutere hier schnell alle Spielmodi zur Übersicht:

Normale Fragen (Häufigkeit: OFT):

Normale Fragen sind Fragen ohne Interaktion (ausser für die Statistikerfassung). z.B.: "Alle Spieler, die Bier trinken, trinken 3 Schlücke."

Regeln (Häufigkeit: SELTEN):

Regeln schreiben ein bestimmtes Verhalten für mehrere Runden vor. z.B.: "SpielerX darf für 10 Runden nur noch gesungen Sprechen.". Die aktuell laufenden Regeln lassen sich rechts in der Ecke einsehen.

Boomerang (Häufigkeit: SEHR SELTEN):

Alle Spieler stimmen für einen Spieler welcher auf Ex trinken muss. Dieser Spieler kann wiederrum einen weiteren Spieler auswählen welcher auch Exen muss.

Most Likely (Häufigkeit: OFT):

Alle Spieler stimmen ab auf welchen Spieler die gezeigte Frage am ehesten zutreffen würde. z.B.: "Wer würde am ehesten jetzt schlafen gehen?"

Risiko (Häufigkeit: SELTEN):

2 Spieler kämpfen um einen imaginären Schlüssel. Wer den Schlüssel am Ende hat, muss nicht exen. Dabei können die beiden Spieler entweder sich gegenseitig töten, bestehlen oder nichts tun.

Dabei gilt (🗡️ = töten, 💰 = klauen, ⛔ = nichts tun):

🗡️ + 🗡️ = Beide exen
🗡️ + 💰 = 💰 ext
🗡️ + ⛔ = 🗡️ ext
💰 + 💰 = Beide exen
💰 + ⛔ = ⛔ ext
⛔ + ⛔ = Keiner ext

Hot Potato (Häufigkeit: MITTEL):

In Hot Potato wird jedem Spieler ein grünes Rechteck in der Mitte des Spiels angezeigt. Sobald dieses rot wird muss möglichst schnell auf das Rechteck gedrückt werden. Die "Kartoffel" (roter Bildschirm) wird dann an einen zufälligen Spieler weitergegeben. Der Countdown ist dabei zufällig lang und nicht sichtbar.

Not Drinking (Finde den Schoner) (Häufigkeit: SEHR SELTEN):

Hier können die Spieler entscheiden ob jemand nicht richtig am Spiel teilnimmt und diesen Spieler dafür abstrafen. Es ist auch möglich den Spielmodus zu überspringen.

Choose (Häufigkeit: OFT):

Alle Spieler müssen sich zwischen 2 Möglichkeiten entscheiden. Wer in der kleineren Gruppe ist muss trinken. z.B.: "Entweder nur noch Kaffee oder nur noch Bier trinken?" 

Minefield (Häufigkeit: MITTEL):

In Minefield müssen alle Spieler 3 Felder in einem Minenfeld öffnen. 2 Bier bedeuteten Schlücke verteilen, 1 Bier bedeutet Schlücke selber trinken, 1 Joker bedeutet nach der Runde Solo-Busfahren und 3 Bomben bedeuten auf Ex trinken. Das Verteilen etc. funktioniert alles vollautomatisch nachdem alle aufgedeckt haben.

Words (Häufigkeit: MITTEL-SELTEN):

Alle Spieler beantworten eine Frage in Textform und stimmen danach über die beste Antwort ab. Der Gewinner darf verteilen.

Draw/Resume (Häufigkeit: MITTEL-SELTEN):

Die Spieler malen etwas und am Ende werden die Bilder bewertet. (1 = Schlecht, 5 = Gut).

Der Unterschied zwischen Draw und Resume ist, dass bei Draw kein Thema vorgegeben ist (dafür allerdings schon Linien im Bild) und bei Resume das Thema vorgeben wird.

Guess (Häufigkeit: MITTEL):

Bei Guess geht es darum eine Zahl zwischen 1 und 100 auszuwählen. saufen.io wählt auch eine zufällige Zahl zwischen 1 und 100 und der Spieler der am nächsten dran ist darf verteilen.

Repeat (Häufigkeit: MITTEL-SELTEN):

Repeat hat aktuell einige Fehler und ist daher standartmäßig deaktiviert. Bei Repeat geht es darum sich eine gezeigte Reihenfolge zu merken und danach zu wiederholen. Wer als letztes lebt, gewinnt.

Lies (Häufigkeit: SELTEN):

Jeder Spieler gibt eine Wahrheit und eine Lüge über sich ein. Ziel ist es möglichst viele Spieler dazu zu bringen die Lüge für die Wahrheit zu halten. 

Odds (Häufigkeit: MITTEL):

Ein Spieler wählt eine Zahl zwischen 1 und 10. Die anderen Spieler dürfen diese Zahl nicht erraten, ansonsten gibt es Schlücke.

Busfahren (Häufigkeit: MITTEL):

Busfahren wird im Kreis gespielt. Jede Runde wird eine Karte vom Stapel gezogen. Nacheinander muss jeder Spieler erraten ob die nächste Karte die auf den Kartenstapel gelegt wird kleiner, größer oder gleich sein wird - immer der erste Spieler muss nur Schwarz oder Rot erraten. Das Spiel ist vorbei sobald 5 Karten in Folge richtig erraten wurden.

Busfahren SOLO ist genau das selbe Spiel, nur dass nicht rotiert wird. Der Spieler bleibt immer der selbe.

Montagsmaler (Häufigkeit: MITTEL):

Ein zufällig ausgewählter Spieler muss ein Wort malen, die anderen schauen zu und müssen es erraten. Umso schneller man ist, desto weniger trinkt man.

Wahrheit oder Pflicht (Häufigkeit: SELTEN):

Ein zufällig ausgewählter Spieler muss Wahrheit oder Pflicht spielen. Alle Spieler schreiben diesem Spieler eine Frage und eine Aufgabe. Der ausgewählte Spieler kann sich nun zwischen Wahrheit oder Pflicht entscheiden. Danach wählen die anderen Spieler die beste Frage/Aufgabe. Weigert sich der ausgewählte Spieler stehen 10 Schlücke an.

Trivia (Häufigkeit: MITTEL):

Bei Trivia geht es darum Wissensfragen zu beantworten. (Die Fragen wurden nicht von mir selber geschrieben (OpenTriviaDB) und wurden maschinell übersetzt.)

Never Ever (Häufigkeit: OFT):

Bei NeverEver werden Aussagen wie "Ich hab noch nie einen Zug verpasst" in den Raum gestellt. Alle die das schonmal gemacht haben, müssen trinken.

Faker (Häufigkeit: MITTEL):

Ein Spieler ist der Faker. Wer dieser Spieler ist, ist geheim. Man darf die Bildschrime der anderen Spieler nicht sehen können. Es werden nun allen Spielern Fragen gestellt, allerdings erhält der Faker eine andere (aber ähnliche) Frage, oder teilweise gar keine Frage. Die Spieler müssen nun herausfinden welcher Spieler der Faker ist. Dieser Vorgang wird je nach Lobbygröße mehrfach wiederholt.

Waterfall (Häufigkeit: MITTEL):

Waterfall ist ein Spielmodus welcher immer mal wieder eingestreut wird. Ein zufälliger Spieler muss eine Karte ziehen. Jede Karte hat eine andere Bedeutung und Konsequenz.

Casino (Häufigkeit: SELTEN):

 Jeder Spieler muss einmal am Glücksrad drehen. Mal hat man Glück und darf verteilen, manchmal muss man auch selber trinken.

 

Aktualisiert 27.03.2021, 19:40

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Warum es keine iOS App geben wird

Nächster Spielmodus